Das Wrack der "RICARDO"

Veröffentlicht auf von Markus Baumert / Ocean World Ltd.

...war das mal wieder ein Tauchgang...kaum zu glauben das es vor Djerba so was gibt...
Heute war ich mal wie beim Wrack der "RICARDA".
Das Wasser war flach wie ein See und unser Ziel...Zurück in die Vergangenheit. Diese Wrack wurde im 2. Weltkrieg von den Engländern hier versenkt und ist mit ca. 120 Meter Länge das größte betauchbare Wrack, hier vor Djerba. Los gehts vom Strand aus mit dem Speedboot ca. 25 Minuten in Richtung Römischen Dam, welcher die Verbindung zwischen der Insel Djerba und dem tunesischen Festland ist...am Horizont taucht leicht verschwommen die Stadt Zarsis auf. Unterwegs begegnen uns immer wieder Segler oder Jetski-Fahrer...nach ca. 20 Minuten sind wir wieder ganz allein auf dem Mittelmeer...eine tolle Stille,. die sich breit macht...der Motor des Bootes geht aus und wir treiben nur vom Ankerseil gehalten auf dem Meer. Alle sind schon gespannt, wie es wohl sein wird. Die Gruppen werden eingeteilt, ein Briefing und schon sitzt man mit der kompletzten Ausrüstung auf der Bootsreling und warten auf das Komando zum reinkippen.

Eingetaucht ins Wasser schauen wir nach unten...man kann erahnen was uns da offenbart, denn die Sicht ist gut. Am Ankerseil entlang geht es hinunter zu Wrack...unterwegs begegnen uns Sardienen und ein Schwarm Makrelen, die uns den ganzen Tauchgang begleiten...
Entlang geht es an der Reling und den Aufbauten bis zum Heck der Ricardo. Auch hier hat der zahn der Zeit ganz schön genagt, aber man kann er kennen wo was war. Zerbrochenes Geschirr und Flaschen...Granatenhülsen, zwei Maschienengewehre und ein riesen grosses Loch in der Bordwand zeugen von der Geschichte dieses Schiffes. Am Heck angekommen drehen wir um und steigen ein paar Meter höher, um über das Wrack zu tauchen. Der Bewuchs ist schon sehr weit und man muss schon etwas Fantasie aufbringen um bestimmte Dinge zu erkennen.
Dann sind wir auch schon wieder zurück am Ankerseil und der Aufstieg beginnt...Sicherheitsstopp auf 5 Meter für drei Minuten und schon stecken wir die Köpfe wieder aus dem Wasser...



Ein toller Tauchgang...

Euer Markus

Veröffentlicht in OW Djerba

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
C
<br /> Servus miteinander,<br /> eben zurück aus Djerba kann ich die oben geschilderten Eindrücke voll und ganz bestätigen. Es ist unglaublich, wie gut einzelne Dinge am Meeresgrund nach den vielen Jahren noch erhalten sind. Sie<br /> liefern einen Eindruck, wie das Leben an Bord dieses Schiffes stattgefunden haben muss. Ein sehr beeindruckender Tauchgang, macht er doch ein Fenster in längst vergangene Zeiten auf.<br /> Vielen Dank an Anne-Francoise und Monchi, meine tollen Tauch-Begleiter vom Blue Dolphin. Ihr habt meinem Freund Daniel mit Eurer Professionalität, Eurer eigenen Freude am Tauchen und Eurer<br /> Herzlichkeit unvergesslich schöne Tage beschert. Und mir auch.<br /> Bis bald, Gut Luft, Euer Christian<br /> <br /> <br />
Antworten
J
Hallo zusammen.Ich bin gerade aus 2 Wochen Aldiana Djerba Urlaub zurück und möchte an dieser Stelle der Tauchcrew, Rita, Helmut und Edy, ein Kompliment machen. Ich durfte 5 tolle und wunderschöne Tauchgänge mit ihnen erleben, die mir bleiben werden. Ihr Engagement und ihre Professionalität schätzte nicht nur ich, sondern auch meine Eltern, die sich voll und ganz auf die Tauchlehrer verlassen konnte. Um die Wracks zu tauchen war für mich ein tolles Erlebnis, es hat mir riesig Spass gemacht.Ein Danke an Rita, Heli und Edy, es war super mit euch!Ich hoffe, wieder mal mit euch tauchen zu können.Liebe GrüsseJordi 
Antworten
M
<br /> Hallo Jordi,<br /> <br /> herzlichen Dank für deine Worte. Es freut uns sehr das es dir bei uns gefallen hat. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und Allzeit Gut Luft<br /> <br /> <br />